Verwaltung offener Aufträge

FirstMillion ist auf zwei unterschiedliche Vorgehensweisen vorbereitet. Die erste Methode ermöglicht das Versenden von Teillieferungen an den Kunden.

Nur die nicht lieferbaren Artikel wandern in einen offenen Auftrag.

Bei der zweiten Methode wird die ganze Rechnung als offener Auftrag behandelt.

Erstellen eines offenen Auftrags nur für "nicht lieferbare" Artikel

1. Rechnung erstellen

Erstellen Sie wie gewohnt eine Rechnung für den Kunden. Immer wenn Sie einen Artikel verkaufen, der nicht mehr, oder nicht in ausreichender Menge am Lager ist, erscheint die Warnbox "nicht ausreichend am Lager".
Beachten Sie: Diese Überprüfung findet nur statt, wenn im Feld "Soll" der Artikeldaten ein Wert eingetragen wurde!

Die Rechnung enthält anschließend anstelle des Preises für den Artikel den Hinweis "Nicht lieferbar" .

Sie können dann als Zusatztext einen Hinweis der Art:"Die Artikel mit dem Hinweis nicht lieferbar werden innerhalb von XY Tagen nachgeliefert." hinzufügen.
Die Rechnungssumme ist dabei ohne den Wert der Nachlieferungen berechnet. Drucken Sie jetzt Ihre Rechnung aus, und verschicken Sie die vorhandenen Artikel.

2. offenen Auftrag durch kopieren der nicht lieferbaren Artikel erstellen

Rufen Sie nach dem Drucken der Rechnung das Pop-Up-Menü "Funktion" auf und wählen Sie die Funktion "Kopieren" an. Sie werden dann in einer Dialogbox gefragt, ob der Inhalt der ganzen Rechnung, oder nur die nicht vorhandenen, und deshalb nicht gelieferten Artikel kopiert werden sollen.

Hier klicken Sie auf den Knopf "nicht lieferbare", das Programm erstellt dann mit allen nicht lieferbaren Positionen einen Auftrag.

Diesen Auftrag können Sie ausdrucken, oder lediglich in die Fakturierung übergeben. Entweder über die Funktion "Drucken", oder den Eintrag "nur Faktur" im Pop-Up-Menü "Funktion" des Formularfensters.

Egal, welche Funktion Sie hier wählen, der Vorgang ist sofort in der Fakturierung gespeichert. Sie haben jetzt in der Fakturierung einen Auftrag, den Sie nach Wareneingang aufrufen und in eine Rechnung verwandeln können. Damit Sie auch wissen, welche Artikel Sie zur Erledigung Ihrer Aufträge noch bestellen müssen, hat sich die Artikelverwaltung die Art und Menge der in den Aufträgen befindlichen Positionen gemerkt. Diese Zahl steht in der Artikel-Dialogbox im Feld "Auftrag:".

Um nun die notwendigen Bestellungen in den für Ihren Betrieb sinnvollen Zeiträumen vornehmen zu können, müssen Sie in das Artikelfenster wechseln.

3. Nachbestellung organisieren

Wenn Sie einen Lieferanten in Ihren Personenstammdaten aktiviert haben, werden Ihnen im Artikelfenster (F3) nur die zu diesem Lieferanten gehörenden Artikel angezeigt. Das Pop-Up-Menü mit den Filterfunktionen enthält die Funktion "nur ist < Auftrag" . Wird diese Funktion aufgerufen, so zeigt das Artikelfenster nur die Positionen, die für die offenen Aufträge nachbestellt werden müssen.

Sie können jetzt die einzelnen Positionen anklicken und die notwendige Stückzahl bestellen. Sie sehen dafür in der Dialogbox "Artikelauswahl" die vorhandene Lagermenge, die gewünschte Sollmenge, sowie die in offenen Aufträgen enthaltene Stückzahl.

Sie können jetzt die gewünschte Bestellmenge frei wählen und eine Bestellung drucken oder faxen. Die Artikelauswahlbox zeigt Ihnen auch die Zahl der bereits bestellten Mengen an.

4. Lager automatisch aktualisieren

Nachdem die Lieferung eingetroffen ist, aktivieren Sie die Bestellung in der Fakturierung durch einen Klick. Wenn die Lieferung komplett war, können Sie diese Bestellung als "erledigt" markieren. Die Funktion "erledigen" finden Sie im Pop-Up-Menü "Funktion" bzw. in der Dialogbox "Fakturdaten".
Als erstes erscheint eine Buchungsdialogbox, mit der Sie eine Ausgabebuchung zu dieser Bestellung machen können.

In einer zweiten Dialogbox werden Sie gefragt, ob die Positionen ins Lager addiert werden sollen (Lager add.). Klicken Sie auf "OK" , die gelieferten Artikel werden dadurch zum Lagerbestand addiert.

Eine Dialogbox "Aufträge können ausgeführt werden" weist Sie auf die Tatsache hin, daß Sie jetzt offene Aufträge liefern können. Dazu müssen nun die entsprechenden Aufträge aus der Fakturierung herausgesucht und angezeigt werden. Dies übernimmt die Funktion "Auftrag OK".

5. Heraussuchen der Aufträge zwecks Weiterbearbeitung

Aktivieren Sie das Fenster "Fakturierung" und wählen Sie im Filter-Pop-Up-Menü die Funktion "nur Auftrag OK" aus. Sie sehen dann alle Aufträge, die durch das Auffüllen des Lagers mit neuer Ware ausgeführt werden können.

Rufen Sie einen der angezeigten Aufträge durch einen Doppelklick auf. Der Auftrag wird im Fenster "Formular" dargestellt. Mittels des Pop-Up-Menü "Auftrag" ändern Sie den Status in "Rechnung". Hier steht jetzt noch immer "nicht lieferbar" in der Rechnung. Nachdem Sie die Funktion "Lieferbarkeit prüfen" im Pop-Up-Menü "Funktion" aktiviert haben erscheint der aktuelle Verkaufspreis. Behandeln Sie jetzt dieses Formular wie Sie es bei Rechnungen auch sonst tun würden.

6. Erstellen eines offenen Auftrags für eine komplette Rechnung

Selbstverständlich können Sie auch direkt einen Auftrag erstellen. Das ist immer dann sinnvoll, wenn Sie dem Kunden die bereits vorhandenen Artikel nicht vorab liefern wollen. Dieser Auftrag wird erst dann ausgeführt, wenn alle Positionen lieferbar sind.

Geben Sie einer Rechnung, die nicht lieferbare Artikel enthält, den Status "Auftrag" und übertragen Sie diesen Auftrag in die Fakturierung.

Die Weiterverarbeitung ist dann analog zu dem weiter oben beschriebenen Verfahren.

Zusammenfassung:

Offenen Auftrag erstellen

  1. Rechnung erstellen, einige Positionen "nicht lieferbar"
  2. Rechnung ausgeben (Drucker oder Faktur)
  3. Funktion "Kopieren", aber nur "nicht lieferbare"
  4. Den entstandenen Auftrag in die Fakturierung übergeben; Bestellung organisieren und sicherstellen, dass die Lagerverwaltung auf aktuellem Stand ist
  5. Lieferanten wählen (F2)
  6. Das Artikelfenster (F3) öffnen und Filterfunktion "nur Ist<Auftrag" aktivieren
  7. Die gewünschte Menge in die Bestellung übertragen
  8. Bestellung drucken, Bestellung gelangt in die Fakturierung Wareneingang
  9. Bestellung in der Fakturierung als "erledigt" markieren.
  10. Funktion "Lager add" ausführen. Aufträge aufrufen und in Rechnungen umwandeln
  11. Das Fenster "Fakturierung" mit F5 aktivieren
  12. Im Pop-Up-Menü "Faktur" die Filterfunktion "nur Auftrag OK" ausführen
  13. Einen der angezeigten Aufträge mit Doppelklick aufrufen
  14. Machen Sie aus dem Auftrag eine Rechnung und führen Sie die Funktion "Lieferbarkeit prüfen" im zugehörigen Filter-Pop-Up-Menü durch