Buchungen eingeben

Text

Die hier vorgenommene Eintragung dient zur näheren Erklärung der Buchung.

Brutto

Hier geben Sie dann den Bruttobetrag ein. Sie können bei Bedarf auch den Nettobetrag in das Feld darunter schreiben. Das Programm errechnet in jedem Fall die fehlende Größe.

Wenn Sie negative Beträge eingeben wollen, was bei einer Erstattung notwendig wäre, setzen Sie vor die Zahl das Minuszeichen und zwar ohne Leerzeichen.

Mehrwertsteuer

Über dieses Pop-Up-Menü können Sie den Mehrwertsteuersatz einstellen. Wenn Sie bei der Definition des Gegenkonto einen Steuersatz eingestellt hatten, wird er hier bereits angezeigt. Sie können aber von dieser Voreinstellung auch abweichen.

Währung

Für die Listenausgabe bzw. Steuerberechnung werden die Summen entsprechend der Hauptwährung umgerechnet und ausgegeben, sodass kein Währungschaos entsteht.

Beträge, die nicht in der Hauptwährung eingegeben werden, erscheinen kursiv.

Buchungsdatum

Das Tagesdatum ist voreingestellt, es sei denn Sie haben einen Zeitraum-Filter gesetzt.

Buchungsnummer

Dieses Feld enthält bereits die nächste gültige Buchungsnummer.

Von Geldkonto

Hier stellen Sie ein, von welchem Geldkonto eine Ausgabe abgebucht wurde oder eine Einnahme eingegangen ist.

Nach Gegenkonto/Umbuchung

Prinzipiell wird immer von einem Geldkonto auf ein Gegenkonto gebucht, also von links nach rechts in der Dialogbox. Woher kam das Geld, für welchen Bereich wurde es ausgegeben.
Bei einer Umbuchung wird das Geld nur von einem Geldkonto zum anderen gebucht, z.B. bei einer Bareinzahlung auf ein Girokonto. Dafür muß die Kontenliste mit dem Popup-Menü umgestellt werden.
Die Schriftgröße und Schriftart der Konten kann, wie in den Listen-Fenstern, geändert werden.

Konto-Nr.

Wenn Sie die Kontonummer des Gegenkontos kennen, können Sie die Auswahl auch durch Eingeben dieser Zahl treffen. FirstMillion zeigt Ihnen immer die Kontonummer des gerade aktivierten Gegenkontos, bzw. des Umbuchungsgeldkonto an.

Erinnerung 

Für den Fall, das Sie an eine Buchung erinnert werden möchten, können Sie hier den Knopf aktivieren. Das aktuelle Datum wird dann eingetragen. Möchten Sie zu einem anderen Termin an diese Buchung erinnert werden, können Sie das Datumsfeld editieren.
Nach dem Start von FirstMillion wird dann dieser Datensatz im Buchungsfenster ab dem gewünschten Datum angezeigt, genauso wie fällige Rechnungen im Fenster "Faktur"!
Zusätzlich wird diese Erinnerung ab Mac OS X 10.5 auch in iCal übertragen.

Anhänge

FirstMillion kann zu jedem Buchungsdatensatz beliebig viele Dokumente speichern. Ziehen Sie die Dateien einfach per Drag&Drop in die Anhänge-Listbox oder einfach in den Buchungs-Dialog. Die Dateien werden kopiert und in einem frei wählbarem Ordner gespeichert. Wenn Sie mit der Netzwerk-Version arbeiten, sollte der Ordner an einem Ort liegen, auf den alle Macs Zugriff haben.
Durch einen Doppelklick auf den Dateinamen, wird das Dokument mit dem Standard-Programm angezeigt.
Die Dateien können auch per Drag&Drop aus der Anhänge-Box in D&D-fähige Programme (z.B. Finder, Apple Mail, ….) kopiert werden.
Zu jeder Datei können Sie auch eine Beschreibung eintragen.

...als Voreinstellung

Wenn Sie eine größere Menge gleichartiger Buchungsbelege erstellen wollen, so kann es sehr hilfreich sein, die Eintragungen für den nächsten Beleg zu übernehmen. Geben Sie den ersten Beleg ein, klicken Sie auf den Knopf "als Voreinstellung" und drücken Sie den "Nächster"-Knopf mit gedrückter Alt-Taste.
Sie können auch die Voreinstellung generell unter Einstellungen aktivieren.